Apotheke Förtsch

Apotheke Förtsch

Eine Apotheke ist mehr als ein gewöhnliches Einzelhandelsgeschäft. Der Betrieb ist streng gesetzlich geregelt und durch die Behörden überwacht. Dies dient dem Kunden, der sich darauf verlassen kann, dass seine Arzneien stets von gleicher, hoher Qualität und nicht durch Fehler während der Lagerung beeinträchtigt sind. Das Vertrauen in die Apotheker ist in Deutschland groß. Apotheker zu sein, war schon immer ein anspruchsvoller Beruf. Mit den in den vergangenen Jahren gewachsenen Kundenanforderungen ist dieser noch differenzierter geworden. Heute brauchen die Apotheken nicht nur gutes, sondern auch auf den verschiedensten Gebieten spezifisch geschultes Personal. Die Kunden werden immer gesundheitsinteressierter und informierter – und haben damit einen höheren Anspruch an den Fachmann. Der Apotheker soll nicht länger nur Berater, sondern am besten Gesundheitscoach sein: jemand, der die Krankheit erkennt, bevor sie auftritt, der mehr vor- als nachsorgt. Der Stellenwert einer persönlichen Beratung in der Apotheke vor Ort in einer alternden Gesellschaft wächst. Die effektive Beratung älterer Menschen kann oft nur schwerlich durch einen Beipackzettel erfolgen. Der Apotheker wird daher in Zukunft häufiger und intensiver denn je als letzte Kontrollinstanz vor der Arzneimittelverwendung gefordert sein.

Dieser Aufgabe stellen sich Reinhard Förtsch, Apothekeninhaber der Linden -, Dünwald -, Lindenberg – und Turm- Apotheke sowie Apothekenleiter der Linden– Apotheke mit seinem Team täglich. Neben der Versorgung mit Medikamenten und Hilfsmitteln verstehen sich seine Apotheken als moderne Dienstleistungsunternehmen. Damit Kunden nicht lange auf ihr dringend benötigtes Arzneimittel warten müssen, bieten die Apotheken an, dringende Mittel, die nicht vorrätig sind, so schnell es geht, mittels täglichem Lieferservice direkt zu den Kunden nach Hause zu bringen. Um stets eine qualifizierte Beratung anzubieten, bildet sich das Team laufend fort. Die Apotheke verfügt über Fachkräfte, die in den verschiedensten Bereichen besonders ausgebildet sind. Die Mitarbeiter sind ständig für die Kunden da, immer ansprechbar, persönlich und ohne Warteschleife. Stammkunden kennen die Mitarbeiter mit Namen denn sie möchten keine anonyme, unpersönliche Abfertigung. So werden alle Stammkunden, als liebenswerter Service, ab ihrem 70. Geburtstag, mit einer Geburtstagsbrief und einem kleinen Geschenk bedacht. Arzneimittel sind mehr als nur eine Ware – es gibt viel zu fragen, viel zu erklären. Von der Lagerung bis zur Einnahme, den Einflüssen der Tageszeiten oder der Ernährung. Um Doppeltverordnungen zu vermeiden, verschaffen sich die Mitarbeiter einen Überblick über die gesamte Medikation. Die Mitarbeiter prüfen, ob die Arzneien der Kunden zusammenpassen, ob Wechselwirkungen möglich oder ob Fahrtüchtigkeit, Konzentration oder der Umgang mit Maschinen beeinträchtigt sind. Sie überprüfen die Dosierung und die formale Korrektheit einer Verordnung, damit der Patient die richtigen Tabletten zum richtigen Zeitpunkt einnimmt. Unverträglichkeiten von Medikamenten werden zuerst mit dem Arzt abgesprochen, um den Patienten nicht zu verunsichern. Auftretende Probleme werden diskret und schnell gelöst. Zur Entlastung von Angehörigen, kümmern sich die Mitarbeiter um Rezepte und Folgeverordnungen und nehmen Arztwege ab. Mit Erinnerungsschreiben werden Patienten an die Möglichkeiten der Nutzung von Hilfsmitteln erinnert.

Großen Wert legt Reinhard Förtsch mit seinem Team auf die persönliche und individuelle Betreuung seiner Kunden. Durch Kontaktaufnahme zu Forschungseinrichtungen, gelang es ihm, Patienten mit speziellen Erkrankungen in Studien unterzubringen und das mit sehr guten Erfolgen. Wichtig ist ihm neben dem persönlichen Kontakt zu seinen Patienten, auch das Feedback der Kunden. Neben der Versorgung mit Medikamenten und Hilfsmitteln bieten die Apotheken auch Dienst- und Serviceleistungen:

1. Für Kunden allgemein

• Verblisterung (Stellen von Medikamenten)
• Individueller Lieferservice nach Absprache
• Anmessen von Stütz- & Kompressionsstrümpfen auch Zuhause
• Verleih von Babywaagen und Milchpumpen
• Blutzucker-, Blutdruckmessung, Körperfettanalyse, Wiegen,    Hörtest, Gesamtcholesterinmessung
• Kosmetikberatung: La Roche Posay, Medipharma Cosmetics (Olivenöl-Serie), Eucerin, Frei eigene Kosmetiklinie F-line
• Regelmäßige kostenfreie Workshops zu aktuellen Themen (z.B. Homöopathie, Erste-Hilfe für Kinder, Diabetes, Patientenverfügung)
• Spendenaktionen für Hilfebedürftige (Lebenshilfe,   Frauenschutzwohnung,Kinderhospiz …) durch Aktionen wie Leinefelder Weihnachtsmarkt, Tombolas, Sommerfeste …
• Verschiedene Aktionen wie Hautanalyse, Venenmessung, Stoffwechselmessung
• Reiseapotheke und Impfberatung für Fernreisen
• Durchführung von „Mini-Checks“ für verschiedenKrankenkassen
• Kontrolle der häuslichen Arzneimittel
• Entsorgung von Altmedikamenten
• Kunden-/ Gesundheitszeitschriften mit TV und Rätselteil
• Überprüfung von Haus-, Firmen- und KFZ-Verbandkästen
• Medikament reservieren
• Obwohl die meisten Medikamente ständig vorrätig sind, kann es sein dass ein bestimmtes Medikament nicht sofort verfügbar ist. Hier können Patienten es bequem von Zuhause aus unverbindlich reservieren.
• Beschaffung von maßgerechten Artikeln, die auf die individuellen
Eigenschaften des Körpers eingehen.
• Für eine diskrete Beratung steht ein separater Raum bereit.

2. Für Pflegeheime und Krankenhäuser

Die Medikamentenvergabe gehört zu den Aufgaben, die eigentlich nichts mit pflegerischen Arbeiten zu tun haben, jedoch qualifiziertes Personal binden. Durch Verblisterung von Medikamenten kann die Verabreichung von Medikamenten zu einem Standardprozess gemacht werden. Die patienten-individuelle Verblisterung von Medikamenten bietet gerade Pflegeheimen eine enorme Zeiterspar-nis. Die Medikamente werden in einem Zug verblistert und geliefert. So kann die Apotheke schnell und flexibel auf Änderungen der Medikamentenvergabe oder Dosierungserhöhung durch Anordnung des Arztes reagieren. Der Lieferservice fährt täglich oder wöchentlich, je nach Bedarf.

Das bedeutet für die Einrichtungen:

• Zeitersparnis: Personal-Entlastung von nichtpflegerischen Aufgaben
• Kostenersparnis: Logistik ist im größeren Stil möglich
• Risikominimierung: die Verantwortung der Medikamentenvergabe   liegt bei der Apotheke
• Flexibilität: wir können auf Änderungen in der Dosierung sofort
reagieren

3. Für Privatpersonen

Um eine geeignete Medikamentendosierung für sich oder einen Angehörigen zu erhalten, bietet die Apotheke einen Wochenblister aller einzunehmenden Medikamente, geordnet verpackt nach Tageszeit sortiert an, der 1x wöchentlich geliefert wird. Dazu muss man sich oder den Angehörigen registrieren lassen. So geht man sicher, dass die Patienten immer eine genaue Dosierung erreichen.

Das bedeutet für Privatpersonen:

• Erleichterung der Einnahme der Medikamente
• Exakte Deklarierung und hygienische Verpackung jeder Dosis
• wöchentliche Belieferung nach Hause durch den Botendienst
• Abrechnung mit der Krankenkasse durch die Apotheke

Reinhard Förtsch und die Teams seiner 4 Apotheken gehören nicht nur zu einem elementaren Teil des Gesundheitswesens, sondern sie übernehmen auch gesellschaftliche Verantwortung. Mit der gleichen Leidenschaft, mit der sie ihre Tätigkeit in ihren Apotheken ausüben, engagieren sie sich für verschiedene soziale Projekte. Dabei zeigt sich, dass gesellschaftliches Engagement sehr vielfältig sein kann. In jedem Jahr gibt es Aktionen rund um Glühwein und Tannenbaum, bei denen der Erlös einem guten Zweck gespendet wird. Schon oft war die Lebenshilfe Leinefelde-Worbis in der glücklichen Lage, beschenkt zu werden. Reinhard Förtsch der beim Kochduell „Inklusiv“, der Lebenshilfe Leinefelde – Worbis im Kochteam war, verbindet mit den Menschen mit Behinderung viele positive Erinnerungen „Wenn man durch seine Arbeit etwas erreicht hat, sollte man von seinem Erfolg etwas an andere abgeben. Es ist mir ein persönliches Bedürfnis, mich sozial zu engagieren und Einrichtungen der Region, die sich für Menschen einsetzen, zu unterstützen. Meine positiven Erfahrungen mit den Menschen mit Behinderung bestärken mich dabei.“

„In unserer Region fühlen wir uns wohl – deshalb liegt es uns am Herzen, etwas für die Menschen dort zu tun. Mit Spenden und Aktionen unterstützen wir aus diesem Grund verschiedene Einrichtungen und Projekte und möchten auch in Zukunft ein engagierter Partner für unsere Region sein. Dabei kommt es uns vor allen Dingen darauf an, etwas Gutes zu bewirken, wichtige Dinge voranzubringen und tolle Ideen zu fördern. Wir stehen gerne zu unserer Verantwortung: Nicht nur für die Erhaltung der Gesundheit, sondern auch für die Menschen, mit denen wir leben. Darum ist uns ein fairer, engagierter Umgang mit unseren Kunden, Partnern und Mitarbeitern so wichtig. Und es motiviert uns Projekte zu unterstützen, die das Leben in unserer Region lebenswerter machen.“ So ist es auch normal, dass er sich im Projekt „Der Kunde mit besonderen Ansprüchen“ beteiligt.