Bäckerei Helbing

Bäckerei Helbing

Helbing mein Lieblingsbäcker – Ofenfrisches Brot, Brötchen, Feingebäck & Konditorei. Die Traditionsbäckerei seit 1912 – Regional. Natürlich. Frisch. Wir backen nun schon seit über 100 Jahren Brote, Brötchen und andere Leckereien.

Wir verstehen das Backen als Handwerk und Handwerk heißt für uns: Rohstoffe aus der Region selbst auswählen, die Teige selbst ansetzen, sowie Marmelade und Pudding als Füllung für die süßen Gebäcke selber kochen.

Genau das machen bei uns die Bäckermeisterinnen und Bäckermeister, sowie auch unsere Konditoren und Konditorinnen mit viel Liebe zum Beruf. Das macht uns für unsere Kunden zu ihrem Lieblingsbäcker. Bereits seit 1912 leben wir Eichsfelder Handwerkstradition – von den Anfängen als kleiner Familienbetrieb bis hin zur modernen Handwerksbäckerei von heute. Dieser Tradition sehen wir uns nach wie vor verpflichtet.

Obwohl sich die Mengen und Dimensionen verändert haben, bleiben wir auch in vierter Generation unseren Wurzeln treu und setzen auf die handwerklichen Fertigkeiten unserer Mitarbeiter. Mittlerweile gibt
es mehrere Helbing-Backstuben in Thüringen, Hessen und Niedersachsen. Helbing mein Lieblingsbäcker aus Leinefelde-Worbis ist vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) zum vierten Mal in Folge mit dem Bundesehrenpreis ausgezeichnet worden.

Geschäftsführer und Bäckermeister Tobias Helbing setzt auf Region und Umweltbewusstsein. So kommt nicht nur das Mehl für die Backwaren aus der Region, sondern auch der Strom. Drei Zapfsäulen, die aus der Sonne gespeist werden, stehen auf dem Parkplatz neben dem Bäckercafé in der Ernemannstraße in Leinefelde. Jede Zapfsäule kann gleichzeitig zwei Autos mit Strom aus Sonnenenergie betanken, während der Kunde im Café kurz aus dem Alltag heraustreten und sich einen Moment lang Zeit für einen frischen Kaffee und eine süße oder herzhafte Leckerei nehmen kann – ein kleiner Luxus mit viel Wirkung. Auch die Mitarbeiter können diesen Vorteil des umweltfreundlichen Tankens genießen. Zu verdanken ist es der guten Partnerbeziehung zu den Stadtwerken Leinefelde.

Als Lieblingsbäcker fühlen wir uns jedoch nicht nur für das Wohlbefinden unserer Gäste verantwortlich, sondern auch für das Wohl unserer Mitarbeiter. Sie schätzen unsere Fairness und wissen, dass wir uns für sie einsetzen. So pflegen wir seit mehreren Jahren eine erfolgreiche Partnerschaft mit einem Gymnasium für Bäckerei und Konditorei in Frankreich. Um sich mit der französischen Backkunst vertraut zu machen, ermöglichen wir den Auszubildenden unseres Unternehmens eine Exkursion nach Lille. Geplant ist auch ein Austausch mit Bäckereien im Vereinigten Königreich.

Helbing mein Lieblingsbäcker legt ebenfalls großen Wert auf soziales Engagement. Wir unterstützen Kinder- und Jugendprojekte im In- und Ausland. Zum Beispiel dürfen Kinder der Tabaluga-Förderschule aus Worbis und aus anderen Schulen und Kindergärten den Weihnachtswichteln bei der jährlichen Wunschzettelaktion in der Adventszeit über die Schultern schauen und selbst bei uns Plätzchen backen. Auf das rege Treiben freuen sich auch unsere Mitarbeiter jedes Jahr aufs Neue. Ebenso sind wir auch in der Behindertenhilfe aktiv. Unsere Außenflächen werden von der Garten- und Landschaftsgruppe der Lebenshilfe betreut und für drei bis fünf Beschäftigte der Behindertenwerkstatt ist unser Unternehmen täglicher Außenarbeitsplatz. So arbeiten sie an unserem deutschlandweit vertriebenen Produkt „Torte to go“, belegen leckere Kuchen mit frischen Früchten oder dekorieren Torten. Durch unsere Inklusionsarbeit beobachten wir eine deutliche Persönlichkeitsentwicklung der Menschen mit Behinderung. Wir ermöglichen ihnen, ihre Ressourcen, Potenziale und Kompetenzen zu stärken und helfen ihnen dabei.

Gern und selbstverständlich bieten wir unsere Mitarbeit bei Projekten zur Förderung der Akzeptanz von Menschen mit Behinderung in der Gesellschaft an. Dafür haben wir 2017 einen der Thüringer Akzeptanzpreise verliehen bekommen, worauf wir selbstverständlich äußerst stolz sind. So ist es uns auch bei dem Projekt „Der Kunde mit besonderen Ansprüchen“, eine Herzensangelegenheit, als
Projektpartner zu fungieren. Wir wollen zeigen, wie wichtig es ist, die besonderen Bedürfnisse und
Wünsche dieser Menschen zu erkennen, zu berücksichtigen und zu erfüllen.