Apotheke

Bei der im Rahmen des Projektes durchgeführten Befragung von Seniorenclubs und Altersheimen sowie der projektbedingten Recherche traten insbesondere nachfolgende Schwerpunkte im konkreten Lebensbereiche in den Vordergrund. Eine darüber hinausgehende und strukturierte Auswertung der Analyse wurde in den Schulungsunterlagen dokumentiert, welche zum Abruf im Downloadbereich bereitstehen.

Negativerlebnisse und Probleme

Folgende tatsächlich geschilderten Negativerlebnisse und allgemein beschriebenen Probleme wurden als „Top Ten“ der Herausforderungen identifiziert:

  • Unfreundliche und nicht auf ältere Menschen oder Menschen mit    Behinderungen Rücksicht  nehmende Bedienung, die unter Zeitdruck schnelle Entscheidungen abverlangt.
  • Komplizierte Handhabung von Medikamenten ohne ausreichende persönliche Erläuterung oder nachvollziehbares Informationsmaterial.
  • Empfehlungen des pharmazeutischen Fachpersonals berücksichtigen nicht das geringe(re) Budget von  Senioren.
  • Ungenügende Erläuterungen zur Handhabung der Arzneimittel und kaum nachvollziehbare Beipackzettel.
  • Situationsunangemessene Gesprächsführung bei sensiblen  Gesundheitsthemen.
  • Kein barrierefreier Zugang.
  • Fehlende Sitzgelegenheiten in der Offizin.
  • Fehlende Beratungsangebote zu typischen Seniorenthemen (z.B. Gelenkschmerzen, trockene Augen).
  • Zu hoher Handverkaufstisch, insbesondere für Rollstuhlfahrer.

Positivbeispiele und Wünsche

Folgende tatsächlich geschilderten Positiverlebnisse und allgemein beschriebenen Wünsche wurden als „Top Ten“ der Praxis und Optimierungsvorschläge identifiziert:

  • Gezielte persönliche Beratung von geschultem Personal, bei dem sich über Jahre ein Vertrauensverhältnis aufgebaut hat.
  • Schnelle Organisation von Medikamenten und kostenfreie Belieferung nach Hause.
  • Gute Information zur Handhabung und zu Wechselwirkungen im Rahmen der Kundenkartenbetreuung.
  • Lage der Apotheke in Wohnortnähe oder unmittelbarer Nähe zum Hausarzt.
  • Eingehen auf individuelle Bedürfnisse und Erfragen von persönlichen Bedürfnissen.
  • Bereitstellung von Sitzgelegenheiten.
  • Viel Ablagefläche an der Kasse, damit eigene Unterlagen und auch Produkte abgelegt werden können.
  • Großzügiges Platzangebot in der Offizin zum Wenden mit Rollatoren und Rollstühlen.
  • Angebot besonderer Serviceleistungen, z.B. Stellen von Medikamenten.
  • Übersichtliches Produktangebot und große Preisauszeichnung.

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Weiterführende Hinweise und Darstellungen finden Sie hier.