Modehaus Senft
Mode ist ein wichtiger Faktor in der heutigen Zeit. Jeder möchte modisch gekleidet sein, Blicke auf sich ziehen und sich in seiner Haut wohlfühlen.
Diesem Wunsch stellen sich die Geschäftsinhaber Arnold Senft und Bianka Senft-Conradi mit ihrem Modehaus in Leinefelde seit 1991. „Entsprechend der Philosophie unseres Familienunternehmens bieten wir Mode für die ganze Familie in Fachgeschäftsqualität mit individueller Beratung.
Unser Modehaus führt top aktuelle Damenmode, Kinderbekleidung und trendige Herrenmode. Nicht zu vergessen ist unser Seniorenbereich, der uns sehr am Herzen liegt“ betont Bianka Senft-Conradi. Für die besonderen Belange dieser Kundschaft steht ein breites Sortiment an preiswerten und zudem pflegeleichten Schlupfhosen, Pullover, Hemden, Blusen, Jacken, Wäsche oder Freizeitanzüge etc. bereit.
Bei dem Begriff Seniorenmode denken manche Menschen möglicherweise an unauffällige bis langweilige Bekleidung für ältere Damen und Herren in den Einheitsfarben Grau, Dunkelblau und Beige. Die heutige Generation der jungen Alten möchte sich jedoch zumeist nicht mehr so mausgrau und eintönig kleiden, wie es ihre Eltern oder Großeltern vermutlich ab einem bestimmten Alter taten.
Dass Oma oder Opa Jeans und farbig leuchtende Oberteile trugen, nahezu unvorstellbar. Die ältere Generation bevorzugt heutzutage zumeist eine Mode, die nicht optisch alt macht, die in frischen Farben daher kommt, praktisch und bequem ist, eine modische Kleidung, in der sich auch ein älterer Mensch sehen lassen kann, sich attraktiv und wohl darin fühlt.
Es ist vielmehr angesagt, dass Seniorinnen und Senioren ihren eigenen modischen Look finden, der zu ihrem individuellen Lebensstil passt, sich dementsprechend schick und modebewusst kleiden. Dabei spielt keine Rolle, ob klassisch elegant, sportlich lässig, très chic oder lèger.
Es kann als durchaus normal und üblich angesehen werden, wenn ein älterer Mensch beispielsweise genauso in modischen Jeans und bequemen Turnschuhen daher kommt, wie auch ein junger Mensch dies tut. Mode hat viele Nuancen und bietet generell viel Gestaltungsspielraum bzgl. der eigenen persönlichen Note, so auch im Alter! Dem entsprechend können die Kunden einen zielgruppenorientierten Service, ein adäquates Waren- und Qualitätssortiment, Beratung auf Augenhöhe, Fachwissen über Stil, Farbe und Formen, sowie ein Leistungsangebot, das auf die speziellen Wünsche, Ansprüche und Erwartungen individuell ausgerichtet ist, erwarten. Dennoch gibt es Bedürfnisse der älter werdenden Generation, denen auch ein Bekleidungsgeschäft Rechnung tragen muss.
Bianka Senft-Conradi ist stolz darauf, dass ihr Modehaus entsprechend dem demografischen Wandel schon jetzt gut auf den alten und behinderten Kunden eingestellt ist. Das Modehaus ist ebenerdig auf zwei Ebenen erreichbar. Für die dritte Ebene steht eine Rampe zur Verfügung. Die Eingangstüren öffnen sich automatisch.
Für gewünschte Änderungen bietet das Modehaus einen Änderungsservice an. Für besondere Kundenwünsche gibt es ein Bestellsystem und auch bestimmte Artikel, die im Handel nicht zum üblichen Sortiment gehören, wie zum Beispiel Damenstrümpfe halterlos oder für Strumpfhalter, BHs in Sondergrößen oder Herrennachthemden, werden im Modehaus für den Kunden bestellt, besorgt und verkauft. Mit einer Kundenkarte können Kunden die Ware bis zu drei Tage mit nach Hause nehmen und dort in Ruhe anprobieren.
Haben Kunden zu einem Berater besonderes Vertrauen, ist es möglich, einen Termin mit dem Wunschberater zu vereinbaren, der dann ganz für die jeweiligen Kundenwünsche zur Verfügung steht. Zum Angebot gehört auch ein kostenloser Verpackungsservice.
Beliebt, gerade bei älteren Kunden, ist der angebotene Versandservice. Zu Weihnachten, Jubiläen oder zu Geburtstagen schenken Großeltern gern auch mal ein modernes Kleidungsstück. Das Modehaus Senft übernimmt dann das Verpacken in hübsches Geschenkpapier, organisiert einen günstigen Versand zum Empfänger und schreibt auch noch ein liebevolles Kärtchen als Anhänger dazu. Großzügige Umkleidekabinen mit Ablagefläche, Spiegel und Kleiderhaken gehören für Bianka Senft-Conradi ebenso zur Selbstverständlichkeit, wie eine gut erreichbare Kundentoilette.
Die Verkaufsräume sind nicht mit Waren überfrachtet, so dass sich mobilitätseingeschränkte Personen mit Rollstuhl oder Rollator mühelos bewegen können, ohne Angst haben zu müssen, dass sie Kleiderständer umfahren oder Kleidungsstücke herunterreißen. Das Modehaus verfügt für Kunden und Begleiter über Sitzmöglichkeiten bzw. Verweilzonen mit einem Angebot an Getränken und Magazinen, damit die Begleitperson das Interesse am Einkauf behält.
Freundliches Personal mit Fachwissen, Fingerspitzengefühl, Berufs- und Lebenserfahrung hilft gern diskret und fürsorglich beim An- und Auskleiden. Geschenkgutscheine, die die Kunden gern nutzen, Eventaktionen, Modeschauen und Shoppingnächte sind beliebte Angebote des Modehauses. Vor dem Geschäft stehen günstige Parkmöglichkeiten und auf firmeneigenen Parkplätzen in 300m Entfernung sogar kostenlos zur Verfügung.
Einen ganz besonderen Service des Modehauses Senft, ist der Hol- und Bringdienst für ältere Kunden, denen ein Besuch mit eigenem PKW nicht möglich ist. Möchte man sich ein Kleidungsstück kaufen, kann man unkompliziert anrufen und einen Termin vereinbaren. Dann wird man an der Haustür abgeholt, im Geschäft betreut und nach erfolgtem Einkauf wieder nach Hause gefahren. Das ist ein außergewöhnliches Angebot, das in Zukunft noch weiter ausgebaut werden soll.
Auch, wenn das Modehaus Senft bereits jetzt ein umfangreiches Angebot für alte und behinderte Menschen bereithält, ist es Bianka Senft-Conradi und ihrer Familie noch nicht genug. Sie weiß, dass vor allem für Menschen im Rollstuhl der Kauf von Kleidung im offenen Handel schwierig ist. Eine Barrierefreiheit ist längst nicht immer gegeben. Somit wird das für Menschen ohne Handicap unbeschwerte Shoppingerlebnis für Rollstuhlfahrer zu einer großen Herausforderung.
Aber auch sie möchten ein unkompliziertes An- und Ausziehen und viele Extras für Ihr Wohlbefinden. Hauptsächlich sitzende Menschen haben andere Anforderungen an Hosen, Oberteile und Jacken als andere. So überlegt sie, das Sortiment auch auf die Wünsche dieser Kundengruppe zu erweitern.
Identifizierte Möglichkeiten zur Erweiterung unseres Services
Viele Rolli-Fahrer kennen das leidige Problem: Kleidungsstücke sind häufig so geschnitten, dass sie sich nicht für Menschen eignen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind. Fußgänger-Hosen wirken im Sitzen auf einmal sehr unästhetisch und verursachen lästige Druckstellen. Daher planen die Geschäftsführer, Mode für Rollstuhlfahrer die der sitzenden Haltung angepasst sind ins Sortiment mit aufzunehmen. Es gibt vielerlei Beispiele im Alltag, die zeigen, dass es Zeit ist für Rollstuhlkleidung, die nicht nur funktionellen, sondern auch ästhetischen Ansprüchen Rechnung trägt.